Meine Praxen finden Sie an folgenden Standorten:

Herr Mag. Harald Pierer
Ressavarstrasse 14 | 8230 Hartberg,
Laimburggasse 25 | 8010 Graz,
Langgasse 21 | 8490 Bad Radkersburg

Telefon: 0664 / 1 81 74 14
E-Mail:

Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist die wissenschaftlich fundierte, bewusste und geplante Behandlung von psychosozial und / oder psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidens-
zuständen mit dem Ziel, bestehende Symptome zu mildern oder zu beseitigen, gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die Reifung, Entwicklung und Gesundung des Behandelten zu fördern (Psychotherapie-
gesetz 1990).

Als Psychotherapeut verstehe ich mich in erster Linie als fachkundiger Begleiter von inneren Prozessen bis hin zur faktischen und prakt-
ischen Umsetzung, wie Sie für die einzelne Person wichtig und richtig sind.

Brauche ich Psychotherapie ? Checkliste

Wenn eines oder mehrere der unten aufgelisteten Anzeichen bei Ihnen auftreten, sollten Sie die professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten annehmen.

1. Ohne ersichtlichen Grund bekomme ich immer wieder rasendes Herzklopfen und Angst.

2. Ich fühle mich krank oder habe Schmerzen, obwohl es keinen medizinischen Befund dafür gibt.

3. Ich vermeide es, bestimmte Dinge zu tun, die ich gerne tun würde.

4. Ich habe Ängste, die mich belasten und einschränken: vor dem Kontakt zu meinen Mitmenschen, vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor Autoritäten, vor bestimmten Tieren, vor Prüfungen.

5. Ich habe Probleme beim Ein- und Durchschlafen.

6. Ich plage mich oft mit Gedanken, von denen ich glaube, dass ich mit niemandem darüber reden kann wie Albträume, Stressgefühle, Schuldgefühle, Hassgefühle, usw.

7. Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchssituation wie Arbeitslosigkeit, Trennung, Scheidung, Unfall, Krebs, schwere oder chronische Erkrankung, nach einem Unfall oder dem Verlust eines geliebten Menschen.

8. Ich fühle mich lustlos, erschöpft und ständig überfordert.

9. Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude mehr am Leben.

10. Ich denke manchmal an Selbstmord.

11. Ich lebe in einer sehr schwierigen Beziehung, die mir die Luft zum Atmen nimmt.

12. Ich bin süchtig nach Alkohol, Drogen, Essen, Liebe, Spiel.

13. Ich fühle mich gezwungen, ständig dasselbe zu tun oder zu denken (z.B. zwanghaftes Waschen, Grübeln , usw.), obwohl dies mein Leben sehr einengt.

14. Ich möchte meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiss nicht, wie.

15. Ich möchte meine Beziehung verbessern.

16. Meine Kinder brauchen meine Unterstützung, und ich fühle mich dabei oft überfordert.

17. Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.

18. Ich kann mich oft nicht entscheiden und das quält mich.

19. Mein Kind zeigt Verhaltensauffälligkeiten oder hat psychosomatische Probleme.

20. Mein Kind reagiert oft aggressiv oder ist traurig und zieht sich zurück.

21. Mein Kind hat Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen.

22. Mein Kind hat Schulangst, Lern- und Konzentrationsstörungen.

Quelle: Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie