Meine Praxen finden Sie an folgenden Standorten:

Herr Mag. Harald Pierer
Ressavarstrasse 14 | 8230 Hartberg,
Laimburggasse 25 | 8010 Graz,
Langgasse 21 | 8490 Bad Radkersburg

Telefon: 0664 / 1 81 74 14
E-Mail:

Über mich

Über mich - Mag. Harald Pierer

Geboren 1949 in Bruck / Mur, bin ich seit 2013 verwitwet. Nach dem völlig überraschenden Tod meiner Frau und der sehr heftigen Trauerphase habe ich mich entschlossen, einen radikalen Neuanfang im südlichsten Teil Österreichs, nämlich in Bad Radkersburg zu starten. Meine Kinder und Enkelkindern waren in diesen ersten Jahren eine große Unterstützung. Seit 2015 gibt eine neue Partnerin in meinem Leben. Carmen ist eine kreative und engagierte junge Frau, die vor allem durch ihre unkonventionelle und liebenswerte Art mein Leben bereichert. Mein Interesse liegt im Lesen von Literatur über Ergebnisse der Gehirnforschung und deren Zusammenhängen mit menschlichem Verhalten und Fähigkeiten. Weiters interessieren mich die Werke von C.G. Jung und Adler. Die früheren Hobbies wie Elektronik sind aus räumlichen Gegebenheiten zurzeit in den Hintergrund gerückt. Das Kind muss ja auch spielen! Trommeln, tauchen und malen sind die kreativen Ecken, um die Seele baumeln zu lassen und aufzutanken. Mein Quellberuf ist Lehrer. Spät aber doch, mit 35 Jahren, entschloss ich mich zum Studium der Pädagogik und Psychologie. Nahezu zeitgleich begann ich mit der Ausbildung zum systemischen Psychotherapeuten bei Siegfried Essen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss von Studium und Therapieausbildung folgte der Ausstieg aus dem Schulwesen. Nun kam die Zeit des Lernens und Ausprobierens. Die ersten therapeutischen Schritte konnte ich im Kinderschutzzentrum Graz tun. Neben der eigenen Praxis sammelte ich Erfahrungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Managementberatung und Bildungsberatung. Besonders wichtig für die persönliche Entwicklung war die Mitarbeit bei Dr. Ursula Grohs in Graz im Bereich der Kinder- und Jugendtherapie.

Durch das besondere Setting, nämlich der getrennten Behandlung von Eltern und Kindern durch jeweils einen eigenen Therapeuten konnte ich reichlich Erfahrung in der therapeutischen Eltern- und Kinderarbeit sammeln. In dieser Zeit wurde mein Interesse an der Bearbeitung von Traumata geweckt. Nach anfänglicher Skepsis begann ich die Zusatzausbildung EMDR bei Peter Schütz. Die radikale Umstellung der therapeutischen Arbeit war die logische Konsequenz. Neben der streng wissenschaftlichen Schiene waren und sind die Schulung im emotionalen und spirituellen Bereich (Ausbildungen zum Reiki Meister / Lehrer und Ausbildung im schamanischen Bereich) persönlich prägend. 2018 habe ich die NLP Ausbildung bei Peter Schütz in Brunn/Gebirge abgeschlossen. Diese Ausbildung war für sehr intensiv und überaus wertvoll für meine bisherige berufliche Praxis. Vor allem die Erkenntnisse der Semantik und das Kennenlernen der Werke von Grinder und Bandler und in weiterer Folge von Milton Erickson. Zurzeit befasse ich mich ernsthaft mit medizinischer Hypnose. Diese Ausbildung sehe ich als sinnvolle und spannende Erweiterung meiner bisher praktizierten psychotherapeutischen Tätigkeit. Mit den Erfahrungen aus diesen unterschiedlichen Bereichen begleite ich erfolgreich seit vielen Jahren Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst.